Wie wir Mittsommer feierten

Mittsommer, das schwedische Lebensgefühl!

Hallo ihr Lieben,

gestern war der Mittsommerabend, an diesem Abend gibt es die größte Party in ganz Schweden. Das Mittsommerfest und wir als Familie, wollten das schon lange einmal  ausprobieren und schauen, ob wir das schwedische Lebensgefühl bei uns wecken konnten. Und das hat zu unserem Mittsommer dazugehört:

1. Familie

Mittsommer ist ein Familienfest und somit haben wir uns als Familie zusammengeschlossen und uns einen wundervollen Mittsommerabend gemacht.

2. Essen

Traditionell wird am Mittsommerabend in Schweden Kartoffeln mit Quark und Hering und Knäckebrot mit Käse gegessen. Zum Nachtiscch gibt es Erdbeeren mit Sahne. Da wir nicht sehr große Heringfreunde sind, haben wir das Menü etwas abgewandelt, und eher ein kleines Grillfest gemacht und Ofenkartoffeln dazu gegessen. Zum Nachtisch gab es dann doch typisch schwedische vegane Zimtschnecken (Kanelbullar).

3. Alkohol

In Schweden und überhaaupt den skandinavischen Ländern wird in dieser Zeit des Jahres viel getrunken. Die Nächte sind hell, es ist warm, das lädt zu einem kleinen Glas Wein mit Freunden und Familie ein. Und am Mittsommerabend wird das Meiste getrunken. Traditionell Bier und Holunderschnaps.

4. Trinklieder

Trinklieder gehören zu Mittsommer wie der Alkohol selbst und natürlich haben wir uns auch an das traditionellste Trinklied gewagt: Helan går!

Helan går, sjung hopp fallerallan lallan lej.
Helan går sjung hopp fallerallan lej.
Och den som inte helan tar, han heller inte halvan far.
Helan går! Sjung hopp fallerallan lej!

Das Lied heißt im Klartext soviel wie: Wer den Ganzen nicht im Ganzen schafft, ist auch den Halben nicht wert. Also Prost!

5. Tänze

Tänze sind eng mit den Trinkliedern verbunden und ein absolutes Muss an diesem wichtigen Feiertag. Heute sind wir alle wieder Kind und singen von kleinen Fröschen und tanzen und springen, wie diese im Kreis umher.

6. Spiele

Genauso wie wir bei den Tänzen Kinder geworden sind, ist es auch bei den Spielen. Eierlaufen, Sackhüpfen und Hufeisenwerfen gehören zu diesen Feierlichkeiten dazu und sind nicht nur für die kleinen Gäste gedacht.

7. Blumen pflücken

Die Mädchen und unverheirateten Frauen haben in der Mittsommernacht noch eine besondere Aufgabe vor sich. In der hellsten Nacht des Jahres ist es Tradition, dass alle unverheirateten Frauen auf 7 verschiedenen Wiesen, 7 verschiedene Wildblumen pflücken und sich diese unter das Kopfkissen legen. Und der Legende nach, werden sie den Menschen heiraten, von dem sie in dieser Nacht träumen.




Also ich wünsche euch noch einen schönen Mittsommertag und hoffe ihr könnt das Fest in den nächsten warmen Tagen noch nachfeiern.

Schlaft gut und träumt was schönes.

Bis nächste Woche mit dem Interview aus Frau Erna's losem Lebensmittelpunkt.

Eure Theresa







Kommentare

Beliebte Posts