Das 8. Türchen

Hallo ihr!

Und? Habt ihr eure Seele gestern richtig baumeln lassen und konntet Gemütlichkeit in eure Seele bringen? Wenn noch nicht ganz dann geht das Ganze heute vielleicht noch oder in den nächsten Tagen. ;)

Weihnachten ist die Zeit der meisten kleinen Sünden, wie es verschiedenste Frauenzeitungen es nennen würden. Die kleinen Sünden, die Süßigkeiten und Leckereien. Aber ich finde es falsch sie kleine Sünden zu nennen, denn sie gehören zu dieser besonderen Weihnachtsstimmung dazu. Könnt ihr euch vorstellen, wie trostlos und traurig ein Weihnachtsfest ohne Plätzchen, Stollen oder Glühwein wäre? Einfach nicht Weihnachten und Adventszeit.

Deshalb möchte ich euch heute dazu ermutigen die Genüsse der Weihnachtszeit auszukosten. Das soll nicht heißen, dass ihr den kompletten Vorrat an Weihnachtsgebäck verputzen sollt, oder einen ganzen Stollen essen. Sondern vielmehr, wie schon die Tage davor, das Kleine genießen. Also ganz bewusst einen oder zwei Kekse aussuchen, die ihr heute ganz besonders gern essen wölltet und dann in Ruhe genießen. Jeden Bissen mit eurer ganzen Aufmerksamkeit. Denn das ist auch ein Problem der heutigen Zeit. Unsere Einstellung zum Essen oder unser Essverhalten (aber dazu werde ich vermutlich noch einen Eintrag schreiben). Wir schlingen unser Essen zwischen zwei wichtigen Terminen herunter und nicht selten ist der Teller leer und wir fragen uns:"Was hab ich eigentlich gerade gegessen? Wonach sollte das geschmeckt haben?"

Und ich möchte euch heute einladen, aus genau diesem Schema auszubrechen und euch ganz bewusst zu werden, welche Genüsse die Weihnachtszeit zu bieten hat. Egal ob es ein Wintertee, Plätzchen, Kuchen oder eine Frucht ist. Hauptsache ihr genießt jeden Bissen.

Bis morgen und einen schönen Samstag euch!

Kommentare

Beliebte Posts