Neulich am Bahnhof

Neulich am Bahnhof



Ich, wiedermal viel zu früh am Bahnhof versuche mir noch irgendwie die Zeit zu vertreiben. Schleichend und schleppend mit meinen tausend Beuteln und Taschen gehe ich den längeren Weg von der Straßenbahn zum Bahnhof. An der Ampel werde ich von einer älteren Dame schief von der Seite beäugt. Wahrscheinlich hat sie die halbe Gurke aus meiner Tasche luken gesehen. Das passiert mir oft, denn ich möchte keine Lebensmittel wegwerfen, nur weil ich nach Hause fahre. 
Am Bahnhof angekommen stelle ich meine Taschen mitten im Weg ab. Nicht ganz geistesgegenwärtig, öffne ich meine BahnApp und werde von hinten angerempelt:" Ej Kind du stehst mitten im Weg!"

"Tschuldigung", murmle ich zurück und rücke zur Seite. Mein Handy hat sich aufgehängt. Auch schon ein bisschen älter. Aber ich brauche noch kein Neues. Das Alte funktioniert doch noch, meistens. Dann die Durchsage: Weichenstörung, 30min Verspätung. Typisch Bahn. Na toll, aber das Fahrgastrechteformular kann ich schon auswendig ausfüllen. Ist schließlich nicht das erste Mal.

In Gedanken versunken und hungrig gehe ich zu einem Bäcker und kaufe mir ein belegtes Brötchen. Denn in 30min wäre ich sonst so hungrig geworden das ich im Zug an meiner halben Gurke geknabbert hätte. Natürlich sage ich:" Das geht gleich so auf die Hand" 
Die Verpackung wollte ich nicht. Und typisch deutsch bekomme ich noch eine Serviette und einen Flyer in die Hand gedrückt. 
Aber glücklich etwas Leckeres zu essen zu haben, stelle ich mich ans Gleis. Noch kein Zug in Sicht. 50min Verspätung. Auch egal jetzt. Ich versinke wieder in meinen Tagträumen...

"Das ist ein sehr hübscher Beutel und ein super cooler Spruch! Und ich finde es gut, dass es die jetzt überall zu kaufen gibt, da muss ich keinen aus Plastik mehr benutzen."
Eine Omi hat sich zu mir gesellt und ein Lächeln schleicht sich auf meine Lippen."Vielen Dank. Ja das finde ich auch gut und schauen sie meine Gurke habe ich auch noch dabei, damit ich sie nicht wegwerfen muss!"
"Das ist ja lustig ich hab noch ein paar Kartoffeln und Grün von meinen Möhren für die Hasen eingepackt. Aber das ist eine sehr schöne Einstellung. Es ist gut, dass sich so viele Menschen für die Umwelt interessieren."

Dann kam unser Zug und wir verloren uns aus den Augen. Aber es gibt doch immer wieder Begegnungen, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und das Herz ein bisschen höher schlagen lassen. Die selbst den Ärger eines verspäteten Zuges verschwinden lassen und den Tag besser und besser machen.



"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."

Wilhelm Busch


Kommentare

Beliebte Posts